Jahreshauptversammlung 2020 – Der Laden läuft

Am Freitag, dem 6. März 2020, trafen sich die Sportschützen im Schützenhaus Pfaffenweiler zu ihrer Jahreshauptversammlung. Es kamen erfreulich viele Mitglieder zusammen, aber es wurden auch Personen in den eigenen Reihen vermisst: Bei der Totenehrung wurde auch Pius Hug gedacht, der das Vereinsleben sehr geprägt hat und sich mit hohem Einsatz zum Beispiel beim Bau des Schützenhauses eingebracht hat.

Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder ließen viel Licht aber auch etwas Schatten erkennen. Die Kassenlage stellt sich solide dar, es wurde ein Überschuss erwirtschaftet und Meinrad Eckert wieder für seine vorbildliche Kassenführung gelobt. Die Heizung des Schützenhauses ist getauscht worden und der Ölverbrauch damit wesentlich gesenkt. Die elektronische Schießanlage wird aktuell auch gerne für Wettkämpfe und Trainings auf Verbandsebene genutzt und wird 2020 mit neuen Computern ausgestattet werden. Salvator Sparacio wird einen Trainerschein im Bogenschießen machen und damit das Angebot des Sportschützenvereins erweitern, Christina Henninger hat die Prüfung zum C-Trainer bestanden. Das Vereinsleben ist rege und besonders die Arbeit mit den Jugendlichen ist vielfältig und kompetent. Auch der Spaß kommt beim Nachwuchs nicht zu kurz, die Jungschützen waren kürzlich im Escape-Room in Denzlingen und anschließend in der Pizzeria.

Und trotzdem sind die sportlichen Erfolge etwas rückläufig und die Jugendabteilung fein aber klein. Aber es wird auch wieder aufwärts gehen. Die Freude an gemeinsamen Veranstaltungen und am Schießsport ist vorhanden und das Engagement zeigt sich darin, dass sich alle Vorstandsmitglieder, dessen Amtszeit zu Ende gegangen ist, erneut zur Wahl gestellt haben. Neu in den Vorstand gewählt wurde Annette Hummel als Beisitzerin. Schließlich wurden unsere Jubilare geehrt, die mitunter 40, 50 oder gar 60 Jahre unserem Sportschützenverein die Treue gehalten haben.